|
Handyfragen.de Das Forum für Mobilfunk-Fans
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jerry006 Mitglied

|
Verfasst am: 06 Apr 2005 16:45 Titel: gkm-ag!? eure meinungen!? |
|
|
hallo,
hatte heute ein vorstellungsgespräch bei der gkm-ag. diese ist wohl die sechstgrößte kapitalmanagement ag von 900 in deutschland und arbeitet mit führenden banken, versicherungen, ... zusammen.
ich soll als kundendatenerfasser mit bestandskunden (es sollen keine neuen kunden akquiriert werden!) telefonisch einen analysetermin vereinbaren. in dem termin sollen wünsche und ziele vom kunden aufgezeichnet, was er für versicherungen hat, welche bank, ... werden.
nach dem termin soll ich die analyse zur gkm bringen.
die werten diese aus.
dann kommts zum 2. termin. dem beratungsgespräch. da bin ich nicht dabei, weil ich kein hintergrundwissen betr. versicherungen, bankgeschäfte, bausparkassen und kapitalanlagen habe. für mich ist nach dem 1. termin alles vorbei und ich kann den nächsten analysetermin wahrnehmen.
pro analyse solls 300 ? oder mal mehr, mal weniger geben!
meine fragen an euch:
1.) woher ham die das geld, um pro analyse 300 ? zu bezahlen?
2.) wo sind die evtl. haken bei der sache?
3.) wo kommen die bestandskunden her?
4.) was haltet ihr von der ganzen angelegenheit?
bitte um eure antworten.
vielen dank im voraus.
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Merlin Senior Mitglied

|
Verfasst am: 06 Apr 2005 19:18 Titel: Re: gkm-ag!? eure meinungen!? |
|
|
| jerry006 hat folgendes geschrieben:: |
pro analyse solls 300 ? oder mal mehr, mal weniger geben!
meine fragen an euch:
1.) woher ham die das geld, um pro analyse 300 ? zu bezahlen?
2.) wo sind die evtl. haken bei der sache?
3.) wo kommen die bestandskunden her?
4.) was haltet ihr von der ganzen angelegenheit?
|
1. Tja, das wird wohl davon abhängen, wieviel der Kunde "springen" lässt , d.h. wieviel Provision bei späteren Abschlüssen dann tatsächlich fliesst. Außerdem wird diese "Analyse" vermutlich kostenpflichtig sein, AWD verlangt z.B. rd. 100? dafür.
2. Der Haken ist, dass du Leute finden musst, die bereit sind, für sowas auch noch zu zahlen.
3. Das soll nicht deine Sorge sein, aber vermutlich sind diese "Bestandskunden" über ein Call-Center oder so aquiriert ...
Schlimm wird´s, wenn du selbst Kunden aquirieren musst und das könnte so kommen ...
4. Nicht viel. Falls du in diesem Bereich arbeiten willst, mach´ lieber eine Ausbildung, z.B. zum Versicherungsfachmann mit BWV/IHK-Prüfung und arbeite dann lieber bei einer vernünftigen Versicherung, als bei einem windigen "Finanzdienstleister". |
|
| Nach oben |
|
 |
CeeJay Senior Mitglied

|
Verfasst am: 06 Apr 2005 21:21 Titel: |
|
|
Versicherungen zahlen z.B. für die erfolgreiche Vermittlung bzw. Abschluss einer Lebensversicherung eine Provision die ungefähr den Monatsbeitrag des Kunden für zwei Jahre entspricht.
Zahlt der Kunde 100 ? im Monat für seine neue Lebensversicherung, dann reden wir über eine Provision von ca. 2400? welche die Vermittlungsfirma einstreicht. Da sind deine 300? locker finanziert.
Außerdem wirst du die Provision nur bekommen, wenn dein Tipp erfolgreich wahr. Das wird schwer genug sein genügend Kunden zum Neuabschluss zu motivieren, sonst wäre die Prov. nicht so hoch.
Zum anderen wird bei Vorstellungsgesprächen in dieser Branche gern etwas geflunkert. Nach einer Schulung in der dir beigebracht wird den Kunden retorisch so zu beeinflussen das er möglichst den Termin mit dem Finanzberater herbeisehnt, weil der ihm das Geld ins Haus trägt. Danach wird man von dir erwarten auch die eine oder andere Kaltakquise zu tätigen.
In dieser Branche ist man sehr einfallsreich um an das Beste zu kommen was ein Mensch hat- sein Geld.
So werden am Telefon "Meinungsumfragen" und "Statistikerhebungen" getätigt.
In dem der Kunde gefragt wird ob er mit der monentanen wirtschaftlichen Situation zufrieden ist, ob er einen festen Job hat, welchen Familienstand der Kunde hat und in welchen Rahmen sein Gehalt liegt usw,usw.
Tage später wird der solvente Kunde erneut angerufen und mit allerlei guten Worten zu einem Termin überredet. Dann beginnt die Kette Termin- Abschluss- Provision. _________________ Der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, daß noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.
In diesem Sinne
-C-eeJay |
|
| Nach oben |
|
 |
bakaroo Mitglied

|
Verfasst am: 06 Apr 2005 21:56 Titel: |
|
|
Die Bestandskunden werden über "Das Örtliche" ermittelt. Alle Adressen um deiner Wohnung im Umkreis von 5-50km
Achja: du musst mit Sicherheit ein selbstfinanziertes Seminar mitmachen
Gruß
Bakaroo
P.S. hab vor 2 Wochen den Vertreter Nr. 08/2005 abgewimmelt. Wenn ich pro abgewimmelten Vertreter ein Euro bekommen würde, könnte ich 1x pro Jahr zusätzlich Urlaub machen  _________________ Vorsicht in dem Zoo da draussen. |
|
| Nach oben |
|
 |
CeeJay Senior Mitglied

|
Verfasst am: 07 Apr 2005 20:01 Titel: |
|
|
| bakaroo hat folgendes geschrieben:: | | Die Bestandskunden werden über "Das Örtliche" ermittelt. |
Wenn ich recht informiert bin, ist das verboten- aber wer will das nachweisen.  _________________ Der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, daß noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.
In diesem Sinne
-C-eeJay |
|
| Nach oben |
|
 |
Merlin Senior Mitglied

|
Verfasst am: 07 Apr 2005 22:37 Titel: |
|
|
| bakaroo hat folgendes geschrieben:: | | Die Bestandskunden werden über "Das Örtliche" ermittelt. |
Das geht schon subtiler, z.B. über Gewinnspiele ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Legoman Senior Mitglied

|
Verfasst am: 07 Apr 2005 22:46 Titel: |
|
|
Oh wei, ganz böses Ding, für sowas sollte ich auch mal geködert werden.
Kaltakquise, nix Bestandskunden.
Bestandskunden nur in sofern, dass die vielleicht irgendwo schon was haben könnten und du denen jetzt deine Produkte aufschwatzen sollst.
Schneeballsystem noch dazu - also es ist nicht nur wichtig, Kunden zu finden, du musst auch Untergebene anwerben.
Desweiteren kann es dir passieren, dass du Provisionen zurückzahlen musst, wenn Kunden abspringen.
Insgesamt eine sehr dubiose Angelegenheit. _________________ ...wie auch immer |
|
| Nach oben |
|
 |
Johnny Administrator

|
Verfasst am: 08 Apr 2005 19:11 Titel: |
|
|
Mal andersrum an jerry006 gefragt - welches Fachwissen bringst Du denn für diesen Job mit und wie bist Du an die Firma gekommen? _________________ Johnny
just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
Mehr als ein Jahrzehnt - Die Seite rund um die 80er-Jahre |
|
| Nach oben |
|
 |
Sternenfee Administratorin

|
Verfasst am: 08 Apr 2005 19:22 Titel: |
|
|
Hi,
das erinnert mich sehr an den AWD. Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht, jedoch den zweiten Termin. Der war in den neunzigern sogar noch kostenlos *staun*
Tja, 300 Euronen für ein Profil ist eine Menge Geld und die Leute machen die Angaben, die Du brauchst, ja freiwillig.
Allerdings macht es mich schon stutzig, dass so viel Geld für das Profil bezahlt wird. Ich würde das Kleingedruckte im Vertrag gründlich lesen und wenn du mit dem was Du liest leben kannst, schlag zu
Allerdings würde ich nichts "vorfinanzieren". _________________ mit Gruß
Christiana
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Legoman Senior Mitglied

|
Verfasst am: 08 Apr 2005 22:55 Titel: |
|
|
300 Euro - oder mal mehr, mal weniger?
Na ja, wohl eben eher mal weniger...
Ich fand die Sache auch interessant, mich hat ein netter Mensch angesprochen, das wär doch was für mich und Geld verdienen und sowieso und ein Bekannter von mir würde das auch machen.
Den hab ich dann mal ausgefragt, er ist inzwischen ausgestiegen gewesen, weil das ganze ihm seltsam vorkam.
WIRKLICH stutzig wurde ich, als ein paar Tage später ein Zettel mit der Bitte um Rückruf an meinem Auto hing.
Ich ruf also an, eine junge Frau erzählt mir das gleiche, wie der Typ vorher, frag mich nur, wie sie meine geschäftlichen Fähigkeiten bei einem Blick in mein Auto analysieren konnte.
Na ja, schlußendlich ging es ihnen nur dafür, für die nächste Werbungsveranstaltung einen Kandidaten mitzubringen.
Aber was die da so auf den Veranstaltungen erzählt haben, war einfach nur haarsträubend.
Ich hab nicht viel Ahnung vom Finanzgeschäft, aber was der da vorn erzählt hat, war eindeutig Dummenfang.
Die Geschichte ist immer die gleiche - "Bestandskunden" so ein Unsinn.
Ich hab mal spaßenshalber einen Tag bei nem Callcenter zur Probe gejobbt, da sollte ich auch "Bestandskunden bei der Vertragsverlängerung betreuen". Diese Betreuung sah so aus, dass ich den Teilnehmern an irgendeinem dusseligen Gewinnspiel sonstwas erzählt hb über irgendwelche Lose für ne Lotterie, die schon bereitlägen und wir brauchten ja nur noch die Kontonummer, damit wir sofort den Gewinn überweisen können. Und bloß nie um Zustimmung fragen, einfach voraussetzen. Interessanterweise fand das Gewinnspiel erst Monate später statt, wenn jegliche Widerspruchsrechte für den abgeschlossenen oder besser aufgeschwatzten Vertrag längst abgelaufen sind.
Böse Falle und zudem wohl illegal laut Wettbewerbsrecht.
Und kaum hock ich bei meinem Cousin zum Kaffee, klingelt doch tatsächlich das Telefon und am anderen Ende hängt so ne arme Sau mit genau der gleichen Masche.
DAS ist nämlich das Hauptproblem: Die Leute, die sich zu so etwas verpflichten lassen, sind echt arme Schweine, die diesen Job bitter nötig haben. Und die bekommen dann eine Quote vorgesetzt, die im Guten gar nicht zu erfüllen ist. Und das für einen supermickrigen Stundenlohn plus Provision.
Wenn du Pech hast, arbeitest du den ganzen Monat, ohne Geld zu verdienen (wenn du dann überhaupt noch den Job hast...)
Auf irgendnem Volksfest standen auch wieder welche mit nem "Gewinnspiel". Wieder ein Auto. Hab gesagt "nein danke, ich hab schon für ein Callcenter gearbeitet, wo die Karten dann landen". Fragt mich der Typ doch echt, ob ich nicht in seinem Callcenter arbeiten möchte...
Es gibt direkt Anbieter, die solche "Gewinnspiele" gezielt ausarbeiten und an Adresshändler zu verkaufen. Gewinne? Die gibt es nur für den Veranstaltenden! _________________ ...wie auch immer |
|
| Nach oben |
|
 |
uwm Mitglied

|
Verfasst am: 09 Apr 2005 06:47 Titel: |
|
|
Ehrliche Antwort?
Vergiss es.
Das sind IMHO die gleichen Typen und Methoden wie beim AWD, der HMI oder ganz neu und noch toller : Der Aloe Vera Schrott.
Kennst Du noch LR - die mit dem Billig-Parfüm?
Da bin ich vor Jahren aus der Info Veranstaltung geflogen, blöd jemanden einzuladen der nicht nur aus dem Verkauf kommt sondern selber schon Telefon-Marketing Seminare besucht hat....  _________________ ... ihr Paket ist nicht verloren gegangen, wir wissen nur nicht, wo es ist .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Legoman Senior Mitglied

|
Verfasst am: 09 Apr 2005 22:15 Titel: Re: gkm-ag!? eure meinungen!? |
|
|
| jerry006 hat folgendes geschrieben:: | hallo,
hatte heute ein vorstellungsgespräch bei der gkm-ag. | Sag mal, in wieviel Foren hast du denn diese Frage gestellt? Tss, im Bodybuildingforum Und, hast du irgendwo eine positive Antwort bekommen? Außer von gkm-Mitarbeitern?
Diese Diskussion scheint mir sehr aufschlussreich (zumindest am Anfang):
http://community.onpulson.de/viewtopic.php?t=634&threadid=634&post_start=150 _________________ ...wie auch immer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|